top of page
  • Instagram Sylvia Steinle
  • LinkedIn Sylvia Steinle
  • Facebook Sylvia Steinle

Umweltbewusst Reisen

  • Autorenbild: Sylvia Steinle
    Sylvia Steinle
  • 7. Juli 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Umweltbewusst Reisen ist nicht nur ein Trend, sondern eine Lebenseinstellung, die zeigt, wie wir durch bewusste Entscheidungen unseren Planeten schützen können und trotzdem die Wunder der Welt erkunden.



Sylvia Steinle, Network Marketing Expertin, verlässt das Haus mit einem Koffer und begibt sich auf eine Reise. Sie ist von hinten zu sehen, wie sie gerade die Türschnalle nach unten drückt um die Türe nach außen zu öffnen

Der Schlüssel zu umweltfreundlichem Reisen liegt in der Auswahl des Reiseziels, der Art und Weise, wie wir dorthin gelangen, und in unserem Verhalten vor Ort.

Es gibt Reisen, die ohne Flugzeug nicht durchführbar sind. Ja auch bei mir!! Durch mein internationales Business lässt sich die eine oder andere Flugreise leider nicht verhindern. Daher versuche ich privat, so gut es geht, überlegter und nachhaltiger voranzukommen. Ich bevorzuge Ziele bzw. Orte, die für ihre Nachhaltigkeits-bemühungen bekannt sind und nutze öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrräder, um die Umweltbelastung zu minimieren. Ich achte auf nachhaltige Unterkünfte, die ökologische Maßnahmen wie Wasser- und Energieeinsparung praktizieren.


Gerne möchte ich zwei persönliche Erfahrungen mit euch teilen, wie wir als Familie unsere Urlaube gestalten mit dem Gedanken die Umwelt zu schonen und die Natur in vollen Zügen zu genießen.

 

Ramsau

Jedes Jahr unternehmen meine Tochter, meine Mutter, meine kleine Nichte und ich einen Generationenurlaub in die Ramsau, ein wahres Natur-Eldorado. Umgeben von der unberührten Schönheit der Natur, genießen wir frische Produkte direkt aus der Region. Wir leben auf einem Bauernhof, wo wir mit selbstgemachten Köstlichkeiten verwöhnt werden und zu Fuß die schönsten Plätze der Region erreichen.

Diese Tradition stärkt nicht nur unseren familiären Zusammenhalt, sondern fördert auch unseren Respekt und unsere Wertschätzung für die Natur und die lokalen Land- und Gastwirte.

 

Albarella

Ein weiteres Highlight unserer umweltfreundlichen Reiseabenteuer ist unser Sommerurlaub auf der Insel Albarella in Italien. Die Insel liegt ungefähr 80 km südlich von Venedig, ist durch einen 12 km langen Damm mit dem Festland verbunden und wird zurecht "Die Sonneninsel" genannt.

Nach unserer Anreise mit dem Auto lassen wir dieses für die Dauer unseres Aufenthalts stehen und erkunden die Insel ausschließlich mit dem Fahrrad. Die Insel ist so klein, dass wir theoretisch auch alles zu Fuß erreichen könnten.

Diese Art zu reisen sorgt für eine wunderbare Entschleunigung. Auf Albarella lebt man in Harmonie mit den Tieren, die keine Scheu vor Menschen haben. Da sie die Insel nicht verlassen können, sind sie das Zusammenleben mit Menschen gewöhnt.

Auch hier können wir unseren ökologischen Fußabdruck minimieren und gleichzeitig die malerische Landschaft und die frische Meeresluft in vollen Zügen genießen.

 

Auch wenn wir umweltbewusst reisen, können wir unglaubliche Orte entdecken. Es geht darum, die Welt mit offenen Augen zu erkunden, dabei aber sanft zu ihren Ressourcen zu sein und die Kulturen und Gemeinschaften zu respektieren, die unseren Besuch erst so bereichernd machen.

 










 
 
 

Comments


bottom of page